Samstag, 25. September 2010

Russische Zupftorte



Zutaten für den Teig:
  • 400 g Mehl
  • 200 g Fett
  • 200 g Zucker
  • 40 g Kakaopulver 
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Backpulver
Aus den Zutaten einen Knetteig ( am besten  mit den Händen) herstellen und mit ca. 2/3 des Teiges eine gefettete Springform auslegen, den Rand etwas hochziehen.

Zutaten für die Quarkmasse:
  • 70 g Butter
  • 200 g süße Sahne
  • 150 g Zucker
  • 500 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanilllezucker
  • 1 Päckchen Vanille Puddingpulver
Alles miteinander verrühren und auf den Teig geben. Das restliche Drittel des Teiges mit den Fingern darauf zupfen und 1 Stunde backen.

E-Herd ca. 200 Grad / Heißluft ca. 175 Grad

3 Kommentare:

  1. Lecker! Ich kenne den nur als Fertigmischung, aber deiner schmeckt bestimmt viel besser.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber schön, dass du auch hier vorbeischaust Elke.
    Jaaa, der war wirklich lecker und ziemlich leicht nachzubacken, Elke. Heute war Zupfkuchen-Premiere, Rezept habe ich schon lange aber bisher noch nie ausprobiert. "Den mach ich jetzt aber öfter *gg* der ist sehr gut angekommen.

    Grüßle von Pia

    AntwortenLöschen
  3. Diese russische Zupftorte hat mich ja schon immer fasziniert, wegen des Namens. Und genau wie Elke, wahrscheinlich als Fertigmischung gesehen.

    Deine gefällt mir allerdings besser und ich werde mal gerne per Gelegenheit da zupfen!

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen