- 100g Butter oder Margarine
- 150g Zucker
- 3 Eier Gr. M
- 1 Päckchen Vanilliezucker
- 200g Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 2 Eßlöffel Nuss-Nougat-Creme
- 1 Glas Sauerkirschen, gut abtropfen lassen, den Saft auffangen!
- bei Bedarf noch etwas Milch
Butter, Zucker,Vanilliezucker und Eier schaumig rühren, Backpulver mit dem Mehl vermischen und nach und nach unter Rühren hinzufügen. Sollte der Teig zu fest erscheinen, kann man noch etwas Milch dazugeben.
Den Teig in 2 Hälften teilen. Eine Hälfte Teig so belassen und in die andere Hälfte 2 Eßöffel Nuss-Nougat-Creme rühren. Den hellen Teig in eine gefettete Springform streichen, dann den dunklen Teig auf dem hellen Teig verstreichen und mit den gut abgetropften Kirschen belegen.
Bei 180 Grad Umluft auf der mittleren Schiene ca. 40 -45 Minuten backen und gründlich auskühlen lassen. Nach 40 Minuten eine Garprüfung machen, bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, kann der Kuchen aus dem Ofen. Den gebackenen Boden gut auskühlen lassen.
Ich nehme den gut auskühlten Boden immer aus der Springform und lege zur Weiterverarbeitung einen Tortenring drumherum. Sie können aber auch in der Springform weiterarbeiten und den Kuchen später aus der Form nehmen. Wichtig ist, dass der Kuchen vollständig auskühlt, da sonst die Quarkmasse flüssig werden könnte.
Zutaten für die Füllung:
- 2 Becher Sahne
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanilliezucker
- 2 Eßlöffel Zucker
- 500g Magerquark
Sahne mit Sahnesteif und Vaniliezucker steif schlagen und unter den Quark heben. Die Quark-Sahne-Masse auf den gut ausgekühlten Tortenboden geben. Den aufgefangenen Saft der Kirschen bis 400 ml mit Wasser auffüllen und mit 2 Päckchen Tortenguss und 2 Eßl. Zucker aufkochen und vorsichtig über die Quarkmasse geben. Das geht am besten wenn man den fertiogen Tortenguss von der Mitte zum Rand mit einem Eßlöffel vorsichtig aufträgt. Bitte nicht herumrühren, da sich sonst Quarkmasse und Tortenguss verschischen könnten und das ist ja nicht erwünscht.
ca. 3 Stunden kalt stellen
Für die Dekoration werden vorab die Tortenstücke leicht markiert, dann setzt man auf jedes Stück kleine Häufchen von gehobelten Mandeln auf ( das habe ich bei dieser Torte getan) oder kleine Sahnetuffs auf die man jeweils eine Kirsche setzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen