Samstag, 4. September 2010

Kleine Apfelkunde


Der beste Apfel zum Backen:
Bei der großen Auswahl an diversen Apfelsorten ist es häufig nicht so einfach die richtige Sorte für einen gelungenen Apfelkuchen zu finden. Weder zu süß noch zu saftig ist der Boskoop - das macht ihn ideal zum Backen. Außerdem zerfällt er nicht so leicht. Sehr gute Kuchensorten sind aber auch Cox Orange, Jonagold und Elstar.

Grün oder vollreif ?
Optimal zum Backen sind nicht zu mürbe und nicht zu reife Äpfel. Bei Apfelmus ist es genau andersherum. Für Apfelmus sind vollreife, möglichst mürbe Äpfel besser. Sie brauchen höchstens 5 Minuten bis sie zerfallen, harte Äpfel brauchen deutlich länger.

So bleiben die Äpfel schön blass.
Geschälte Äpfel verfärben sich an der Luft schnell braun. Deshalb einfach mit etwas Zitronensaft beträufeln. Größere Mengen geschälter Äpfel in Wasser mit Zitronensaft legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen