Samstag, 4. September 2010

Schokokuchen vom Blech



Zutaten:
  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 6 Eier
  • 250g gemahlene Madeln
  • 100g Mehl
  • 250g Vollmilchschokolade
  • 1 Becher Kuvertüre Zartbitter
Butter, Zucker und Eier schaumig rühren.
Die Mandeln und das Mehl hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig rühren.
250 Vollmilchschokolade raspeln ( wenn es schnell gehen soll, dann kann man auch wunderbar fertige Schokostreusel verwenden)  und unter den Teig heben.
Den Kuchen bei ca. 200°C Umluft, Ober-/Unterhitze 200°, Gas: Stufe 3-4 ca.30-35 Minuten backen.
nach Ablauf von 30 Minuten einfach mal in den Kuchen stechen, sollte die Oberfläche sehr weich sein, noch ca. 5 Minuten dazugeben.
Abkühlen lassen und die geschmolzene Kuvertüre auf dem Kuchen verteilen. Kühl stellen.
In einer luftdichtverschlossenen Dose hält sich der Kuchen problemlos bis zu 5 Tagen. ( vielleicht hält er sich auch länger, aber das konnte ich nie ausprobieren, da die Kuchenstücke immer schon vorher verschwunden waren)
Auch ein prima Rezept zum Verarbeiten von übriggebliebenen Weihnachtsmännern oder Osterhasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen