Donnerstag, 23. August 2012

Helgas Kirschkuchen


Zutaten Teig:


  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
Springform  26 cm Ø einfetten
Butter und Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und mit den Eiern zur Butter-Zuckermischung geben. Alles gut verrühren.
In eine Springform geben und 15 - 20 Minuten bei ca. 180 - 200  Grad backen.

Zutaten Obstbelag

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 Eßlöffel Zucker


Den Saft der Kirschen auffangen. Puddingpulver mit 2 Eßl. Zucker und 6 Eßl. Kirschsaft verrühren.
Den restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen. Den angerührten Vanillepuddingpulver in den kochenden Saft rühren, aufkochen lassen, die Kirschen zufügen, nochmals aufkochen lassen und
auf den vorgebackenen  Teig streichen.
15 - 20 Minuten bei 180 - 200  Grad  backen


Zutaten Schmandguss

  • 1 1/2 Becher Schmand
  • 3 Eigelb
  • 3 Eischnee
  • 3 Eßl. Zucker
Schmand, Zucker und Eigelb verrühren. Das Eißweiß zu sehr steifen Schnee schlagen und unter den Schmandguss rühren. Guss auf den Kirschen verteilen.
15 - 20 Minuten bei 180 - 200 Grad backen

Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Erst wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, den 
Springformrand lösen.

Tipp:
Ich habe den Kuchen mit eingeweckten Stachelbeeren belegt. Es hat uns hervorragend geschmeckt.

3 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept, liest sich klasse und schaut super aus.
    geht bestimmt auch mit anderem Obst, z.B. Pflaumen. *g*

    Lieben Gruß Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe diesen Kuchen auch schon mit Stachelbeeren gemacht. War auch sehr lecker.
      Gruss von Pia-Marie

      Löschen
  2. Ich weiß nicht, wieviele Rezepte ich schon allein über Kirschkuchen gesammelt habe. Dieses gehört jetzt auch dazu!

    AntwortenLöschen