Montag, 10. September 2012

Pia´s Zwetschenkuchen



Herbstzeit - Zwetschenzeit !!
Immer wieder lecker, immer wieder anders. Diesmal ein Zwetschenkuchen mit Quarkölteig ( Zubereitung geht schneller als ein Hefeteig) und mit Guss aus Pudding und Frischkäse.

 Zutaten Quarkölteig für eine 26 cm Springform

  • 300 g Weizenmehl, Type 405
  • 1 Pkt. Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Pkt Vanillinzucker
  • 150 g Magerquark
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl, ( z. B. Sonnenblumenöl )
1kg Zwetschen, einsteinen und halbieren

Zutaten Guss, Öl, Zucker, Vanillezucker

400 ml Milch
1 Pkt. Vanillepuddingpulver
3 Eßl. Zucker
200g Frischkäse
2 Eigelb
2 Eiweiß ( steif geschlagen)

Zubereitung

Quark, Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Mehl und Backpulver mischen und gut die Hälfte davon in  die Quarkmasse rühren. Den Teig mit dem restlichen Mehl gründlich, aber rasch verkneten. Teig ausrollen und eine gefettete Springform auslegen.

Die halbierten Zwetschen in Kreisform in der Form verteilen.

Milch zum Kochen bringen, Vanillepudding nach Vorschrift kochen. Den Pudding unter Rühren ( damit sich keine Haut darauf bildet)  auskühlen lassen. 
 Frischkäse und das Eigelb einrühren, zum Schluss das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

ca. 60 Minuten bei 165 Grad Umluft.

Eventuell in den letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Puddingguss nicht zu dunkel wird.

6 Kommentare:

  1. Der sieht aber lecker aus, hört sich auch lecker an. Werd ich mal fürs Wochenende backen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm, das sieht lecker aus. Nachahmenswert!
    Spätsommerliche Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  3. Liest sich toll und ist sicher lecker. Werde ich ausprobieren.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das schöne Rezept.
    Ich backe sehr gern mit einem Quark Ölteig.
    Habe eine Frage zu Frischkäse,
    meist Du damit den Philadelphia Käse?
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das schöne Rezept.
    Ich backe sehr gern mit einem Quark Ölteig.
    Habe eine Frage zu Frischkäse,
    meist Du damit den Philadelphia Käse?
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gisela,
    ja, es ist so wie du denkst, ich meine Philadelphia Frischkäse. Den gibt es ja auch als NoName Produkt ( ist wesentlich preiswerter - aber nicht schlechter)
    Ich nehme auch gern den Quarkölteig. Es geht halt doch schneller als Hefeteig und für Obstkuchen ist er ebenso gut.

    Liebe Grüße an alle Mitleser und Mitbäckerinnen :)
    Pia-Marie

    AntwortenLöschen