Samstag, 29. September 2012

Schmandkuchen mit Rosinen

Der saftige Plattenkuchen ist sehr beliebt. Er fehlt auf keiner Hochzeit, bei Kindergeburtstagen findet er reißenden Absatz und auch bei uns gehört er zum gemütlichen Kaffeeklatsch. Frisch aus dem Ofen schmeckt er am besten.

Zutaten für 1 Blech

Fettpfanne mit hohem Rand
Margarine zum Ausfetten
  • 1 Packung Trockenbackhefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 375 g Weizenmehl
  • 2 EL Speiseöl 
  • 100 g Rosinen

Zubereitung Hefeteig

Mehl in eine Rührschüssel sieben und  sorgfältig mit der Hefe vermischen.
Zucker, Salz, Milch und Öl hinzufügen und mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf kleinster Stufe, dann auf 5 Minuten auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten . Sollte der Teig noch etwas kleben, kann man etwas Mehl dazugeben. ( aber nicht zuviel Mehl, der Teig muss noch weich blieben. Den Teig abgedeckt solange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Den Teig auf der Arbeitsplatte nochmals kurz durchkneten. Ein Blech mit hohem Rand oder die Fettpfanne 
einfetten. Dern Teig ausrollen und auf das Blech legen. Zugedeckt noch einmal an einem warmen Ort gehen lassen , auf dem Teig die Rosinen verteilen.

Zutaten für den Belag

  • 375 ml Milch
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 20 g Speisestärke ( Mondamin)
  • 75 g Zucker
  • 2 Becher Schmand

 Zubereitung Belag

Für den Belag etwa 6 Eßl. Milch zum Anrühren des Puddingpulvers, der Speisestärke und 75 g Zucker nehmen. 
Die restliche Milch zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver und die Speisestärke unter Rühren in die kochende Milch geben, aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen.

2 Becher Schmand in den lauwarmen Pudding rühren und die Puddingcreme auf dem Teig verteilen. 
Backblech in den Backofen schieben.

Ober und Unterhitze: etwa 200 Grad 
Heißluft: etwa 180 Grad
Gas: etwa Stufe 4
Backzeit etwa 30 Minuten


 Tipp:

Hefeteig Garant

Garantiert guten Hefeteig gibt es mit Dr. Oetker Hefeteig Garant. Auch ungeübte BäckerInnen zaubern mühelos leckere Hefekuchen. Hefeteig Garant ist schnell und einfach in der Anwendung:                Die übliche Gehzeit entfällt und der Teig muß nach dem Anrühren nur 15 Minuten "ruhen".
<<<  ( Quelle ) Dr. Oetker >>>



1 Kommentar:

  1. Uiiii das liest sich ja lecker, danke fürs Rezept, das muss ich mal ausprobieren.

    Lieben Gruß Irene

    AntwortenLöschen