Freitag, 25. November 2011

Adventsbrot






Zutaten für eine Kastenform 28 cm Länge:

  • 200 g Rosinen
  • 25 g gehobelte Mandeln
  • 2 5g Orangat
  • 100 g Honig
  • 6 Eier
  • 125 g weiche Butter / Margarine
  • 60 g  brauner Zucker
  • 60 g weißer Zucker
  • abgeriebene Schale von einer 1/2 unbehandelten  Zitrone
  • 350 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • etwa eine halbe Tasse Milch
  • ca. 100g Kuvertüre zur Deko
  • kandierte Früchte zur Deko
  • Walnußhälften
Zubereitung:
Backofen 200-220 Grad vorheizen. Umluftherd etwas 180 Grad.
Kastenform einfetten und mit einem großen Bogen Backpapier auslegen ( dann geht der Kuchen ganz leicht aus der Form)
  • Die Rosinen waschen, abtropfen lassen und auf Küchenkrepp legen. Den Honig in einem Töpfchen erwärmen und dann wieder abkühlen lassen. Die Eier trennen und das Eiweiß kühl stellen.
  • Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren ( solang bis der Zucker gelöst ist). Honig, Rosinen, Mandeln und die Zitronenschale unter die Masse rühren. 
  • Mehl mit Backpulver mischen und eßlöffelweise unter den Teig rühren. Soviel Milch einrühren, bis der teig schwer vom Löffel fällt. 
  • Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen. und auf der 2.Stufe von unten etwas 1 Stunde und 30 Minuten backen. ( bitte nach ca. 75 Minuten eine Holzstäbchen-Garprobe machen) .
  • Den Kuchen abkühlen lassen und mit der Kuvertüre überziehen. Mit Walnußhälften,  kandierten Früchten nach Bedarf dekorieren.





2 Kommentare:

  1. Liebe Pia-Marie,
    ich mache seit einiger Zeit Müsli-Plätzchen. Meinem Mann und mir schmeckten die Haferkekse so gut, sie waren uns aber auch zu süß und zu fettig - machten uns also ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen der Kalorien.
    Drum hatte ich experimentiert und mache inzwischen in mehreren Variationen Plätzchen mit kernigen Haferflocken oder gleich einer Müslimischung, die ich in eine Masse mische, die ich aus Eiweiß, steif geschlagen, dann nur geringe Mengen guten Vollrohrzucker und Eigelb drunter, mische. Dann noch geriebene Mandeln oder Haselnüsse oder Kokosflocken, und etwas Fruchtiges wie Orangeat, getrocknete Cranberries, zerkleinerte getrocknete Aprikosen oder ähnlichem besteht, manchmal auch gestiftelte Mandeln - eben immer etwas anderes. Schmeckt lecker und macht schon ziemlich bald satt. Außerdem weiß ich, dass es gesund ist :-). Wollte ich Dir als Backfreak nur weitergeben.
    Liebe Grüße zum ersten Adventssonntag,
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Pia-Marie,

    schade, dass du hier nicht weitermachst. Ich habe gerade dein Blog entdeckt und ein wenig rumgeschnüffelt. Finde deine Rezepte HAMMER!
    Mach doch bitte weiter!

    Ich suche ein Rezept für einen Kuchen mit Nüssen, Kirschen und Eierlikör oben drauf.... hast du da was für mich?

    Liebe Grüße, Suse

    AntwortenLöschen