Sonntag, 20. Februar 2011

Blätterteig-Quarktaschen

Zutaten:
  • 1 Pck. tiefgekühlter Blätterteig /10  Vierecke
  • 250g Magerquark
  • 1 Ei, Größe M
  • 30g  Zucker
  • 1 Packung Finesse – geriebene Zitronenschale
  • 1 Eigelb
  • eventuell 5 Eßlöffel Aprikosenkonfitüre zum Aprikotieren

Von den  Blätterteigvierecken das Trennblatt entfernen ( das geht am besten solang die Scheiben noch gefroren sind). Den Blätterteig auf Backpapier auslegen und  antauen lassen.
Quark mit Zitronenschlale, Zucker und einem Ei verrühren und jeweils einen Eßlöffel in die Mitte der angetauten Teigquadrate geben.  Die Ränder der Teigquadrate mit ein wenig Wasser bestreichen ( dann halten die Hälften besser zusammen) und von Ecke zu Ecke umschlagen. Die Teigränder,  mit den Zinken einer Gabel, fest andrücken.
Damit die Teigtaschen eine schöne Farbe erhalten sollte man sie  mit verquirltem  Eigelb bestreichen. Bei 200 °C ( Umluft 180° C ) ca. 15 Minuten backen.  Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.  Eventuell mit Puderzucker bestreuen oder Aprikotieren.
Durch das Aprikotieren erhalten die Gebäckstücke einen schönen Glanz. Dazu 5  Eßlöffel Aprikosenkonfitüre durch ein feines  Sieb streichen und mit etwas Wasser unter Rühren aufkochen. Mit Hilfe eines Pinsels auf die noch warmen Teigtaschen streichen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Pia-Marie,
    vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir. Ich habe erst einige Zeit nach meinem Posting daran gedacht, die Kommentarfunktion außer Kraft zu setzen. Ich möchte es einfach beenden. Mir fehlen in solchen Momenten die Worte, um es wirklich zu erklären, wo sehr viel Persönliches dabei ist, das nicht jeder lesen muss. Deine Mail kann ich nicht aufrufen, ich habe auf dem Mac keinen Mailaccount eingerichtet, gehe direkt in GMX zum Lesen der Mails.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Spaß beim Bloggen. Auch ich habe Dich immer gerne gelesen.
    Liebe Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen