Quark-Öl-Teig ist ein toller Hefeteigersatz mit einem großen Vorteil.: Er muss nicht lange gehen, sondern kann sofort weiterverarbeitet werden.
Wichtig: den Teig nicht lange herumstehen lassen, sondern zügig belegen und backen, sonst wird der Kuchen nicht schön locker.
Zutaten für den Belag:
- 2 kg säuerliche Äpfel
- 125 g Butter
- 175 g Zucker
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 850 g Magerquark
- 4 Eier
Zutaten für den Teig:
- 150g Quark
- 6 EL Öl
- 3 EL Milch
- 75g Zucker
- 1 Ei
- 300 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad ( Umluft 160 Grad) vorheizen.
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Butter zerlassen und leicht abkühlen lassen. 175 g Zucker mit Vanillepuddingpulver verrühren. 850 g Quark mit 4 Eiern, der Zuckermischung und der Butter zu einer glatten Masse verrühren.
Für den Teig 150 g , Öl, Milch und 1 Ei verrühren. Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und 75 g Zucker mischen und zum Quark geben. Alles erst mit dem Knethaken und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Quark-Öl-Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 30 cm ausrollen und auf ein gefettetes Backblech geben.Den Teig bis in die Ecken drücken und mit den Apfelspalten belegen. Die Quarkmasse gleichmäßig über die Apfelspalten verteilen . Im heißen fen auf mittlerer Schiene ca 40 - 50 Minuten ( kommt ganz auf ihren Ofen an) goldbraun backen. Auf dem Blech vollständig abkühlen lassen,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen